Anja Kampe
Die Walküre, Osterfestspiele Salzburg „Anja Kampe wächst als "Walküren"-Brünnhilde mit überragender Stimmkultur, Präsenz und Intensität an diesem denkwürdigen Abend über sich hinaus.“ BR-Klassik „Kampe ließ, obwohl es doch die Generalprobe war, keine Zweifel daran, dass sie heute zu den führenden Brünnhilden zählt. Sie dankte des Kapellmeisters Rücksichtnahme mit schlankem, gut geführtem Sopran und berechtigte für die Premiere zu den schönsten Hoffnungen.“ Der neue Merker „Anja Kampe ist als Brünnhilde eine einzige Freude: Sie spielt exzellent, ist in den Hojotoho-Rufen durchschlagskräftig, singt die Partie aber gleich bei ihrem allerersten Mal so schön, wie man es schon lange nicht mehr gehört hat. Sie bekam den meisten Applaus.“ Kurier „Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung haben die Osterfestspiele Salzburg eine legendäre Produktion von Richard Wagners Oper "Die Walküre" wieder aufgeführt. Regisseurin Vera Nemirova, Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden sowie ein prominentes Sängerteam wurden am Samstagabend im Großen Festspielhaus bejubelt. Andauernde Ovationen gab es für die weltweit gefeierten Sopranistinnen Anja Harteros als Sieglinde und Anja Kampe als Brünnhilde, den altgedienten Tenor Peter Seiffert als Siegmund sowie den schweizerisch-ukrainischen Bass Vitali Kowaljow als Wotan.“ Musik heute „Die Krone gebührt den beiden Sopranistinnen Anja Kampe als Brünnhilde und Anja Harteros als Sieglinde, die ihre szenischen Rollendebüts mit Bravour meisterten.“ Musik heute „Anja Kampe ist eine der ganz seltenen mädchenhaft-heldischen Brünnhilden.“ Augsburger Allgemeine „Und auch Anja Kampe als mutige Brünnhilde ist nicht nur eine sportive Darstellerin, sondern gestaltet mit einer Stimme von wunderbarem Format. So gelingen – neben der eher statischen Walküren-Darstellung – anrührende Szenen, sei es im verzweifelt begehrenden Ringen der Geschwister, sei es in der auch visuell verschriftlichten Familienaufstellung des Götter-Clans, und ganz besonders in der väterlichen Strafaktion des dann doch sehr menschlich unmenschlichen Götterhelden, der seine Tochter auf den vom Feuer umtosten Felsen in fernere Zeiten schlafen lässt.“ NMZ „Anja Kampe, die 2013 bei der Premiere des Castorf-Rings in Bayreuth die Sieglinde gesungen hatte, ist eine burschikos-agile Brünnhilde, die mit ihrer Präsenz das große Bühnenrund zu bespielen weiß[…]“ Niederösterreichische Nachrichten „Überhaupt ist die Besetzung reinste Labsal. Anja Kampe[…] hätte man eine solche tonkonzentrierte, lodernde, substanzreiche Brünnhilde nicht zugetraut.“ Münchner Merkur „Im letzten Akt aber zündet die Fusion von Musik und Theater: Wie gnadenlos Vitalij Kowaljow da als Wotan seine Walkürentochter degradiert, wie herzerweichend diese Brünnhilde von Anja Kampe um mildernde Umstände fleht, wie stürmisch sich die beiden noch einmal vor der Bestrafung in die Arme fallen – das ist keine Verneigung vor einem alten Bühnenerfolg von Karajan selig, sondern unmittelbares Existenzdrama.“ Wiener Zeitung
Lady Macbeth von Mzensk, Bayerische Staatsoper München „Sie macht uns zu Komplizen. Vier Menschenleben hat sie auf dem Gewissen – und wie reagieren wir? Mit Sympathie und Mitleid. Vielleicht sogar mit Bewunderung. Denn Anja Kampe ist Katerina, die Lady Macbeth von Mzensk. In einer Welt voller Gewalt wählt sie die Gegengewalt: Mord ist die einzige Form von Freiheit, die ihr bleibt. Und weil Schostakowitsch ihre von Männern beherrschte Umwelt so schonungslos schildert, so grotesk und niederträchtig, kann man als Zuschauer gar nicht anders, als Partei zu ergreifen für diese Frau. Jedenfalls an diesem Abend. Denn Anja Kampe ist Katerina. Mit brennender Intensität singt sie, ohne jedes Flackern, mit klar geführtem, warmem, farbenreichem Sopran. Eine fantastische Leistung..“ BR Klassik „Mit der wunderbaren Sopranistin Anja Kampe zeigt Kupfer, wie unschuldig, gedemütigt, angstumschlossen, wie stark diese Titelheldin ist, die Verbrecherin, der die Sympathie des Zuschauers gehört. In ihrem Monolog „Es ist schwer“, den sie im Lager singt, wird sie von einem einzigen Englischhorn begleitet. Und solche linearen Momente wechseln mit aggressiver Motorik.“ Tagesspiegel „Anja Kampe in der Titelpartie zeigte in den drei Monologen und nuancenreichen Zwischentönen die ganze Empfindungsbreite von lyrischer Liebessehnsucht, Fürsorgewunsch bis zu verzweifeltem Lebensresümee vor dem dritten Mord und Selbstmord voller Elan und ist auch schauspielerisch sehenswert.“ Musik heute „Es ist eine düstere Geschichte – und wurde eine große, umjubelte Premiere. Dass das Publikum bei Dmitrij Schostakowitschs "Lady Macbeth von Mzensk" in der Bayerischen Staatsoper am Montag nicht in Aggression oder Depression versank, war sowohl dem subtilen Dirigat von Kirill Petrenko und der Leistung des Bayerischen Staatsorchesters zu verdanken als auch der überragend vielschichtigen Darstellungskunst von Anja Kampe im Rollendebüt als Katerina“ Musik heute „Es ist eine Kritik an männlicher Gewalt, eine Karikatur der bolschewikischen Gesellschaft, die unter der meisterlichen Regie von Harry Kupfer vor allem eines auslöst: unser Mitleid am tragischen Schicksaal von Katerina. Diese wird an diesem Abend von Anja Kampe gespielt und die Sopranistin brilliert vom ersten bis zum letzten Ton mit ihrem Rollendebüt. Mit unglaublicher Leichtigkeit changiert sie zwischen Hysterie und Melancholie, zwischen schrillen Tönen und lyrischer Tiefe und überstrahlt damit absolut überzeugend den Rest des Ensembles.“ bachtrack.com „Kupfer zeigt die rohe Gewalt und den sexuellen Exzess nicht, er gehört nicht zu den Blut-und-Sperma-Regisseuren. Und seine Katerina ist als Täterin vor allem Opfer – und unheilvoll liebesbedürftig. Die fabelhafte Sopranistin Anja Kampe singt das auch alles, ihr gelingt ein starkes Rollendebüt: kraftvoll-dramatisch wie verletzlich leise.“ Südwest Presse „Besonders in den Monologen ist es [Anja Kampe] mit ihrem bei aller Expressivität natürlichen und anmutigen Sopran gegeben, einen echten, fühlenden Menschen inmitten all der Bosheit aufleuchten zu lassen. Ihre Verkörperung ist sicherlich eine der anrührendsten der jüngeren Rollengeschichte.“ Abendzeitung „Anja Kampe ist die rotglühende Sonne, um die diese Aufführung kreist. Eine sehr menschliche, tief empfindende Katerina, unerschrocken, selbstlos und mit viel Sopransubstanz gestaltet. Die Partie wird nicht ans Deklamieren verraten, sondern tatsächlich (und bis zur Entäußerung) gesungen.“ Münchner Merkur „Schostakowitsch hat aus dieser Katerina, die er geliebt, nicht verurteilt wissen wollte, eine horrende Charakterstudie gemacht, den Kreuzweg einer Schächerin gewissermaßen. Den Entwicklungsroman einer Mörderin aus unterforderter Seele. Anja Kampe glüht das alles auf. Sie schrillt, sie flüstert. Sie verwächst mit dem Orchester.“ Die Welt „Großartig in allen Tonlagen zeichnet Anja Kampe diese Katerina mit so vielen Seelen in einer Brust: lyrisch zart, leidenschaftlich, mutig beherzt, ängstlich und abgrundtief verzweifelt.“ klassik.com „An der Staatsoper in München war jetzt die farbenprächtige, so feinsinnige wie robuste Stimme der vielseitigen, auch vielfach Wagner-erprobten Anja Kampe zu hören. Sie wird von extremen Situationen nicht zu unfreiwilligen Grellheiten verführt und war hier der perfekte Mittelpunkt für Kirill Petrenkos nachher bejubeltes Dirigat“ Frankfurter Rundschau „Der Sopranistin Anja Kampe könnte das Kunststück gelingen, Sympathie für die mehrfache Mörderin zu erzeugen, denn sie gestaltet die Rolle mit musikalischen Mitteln ungeheuer detailliert, kann schrill klingen im hysterischen Triumph über den toten Schwiegervater, dann wieder melancholisch und zerbrechlich kurz vor ihrem Freitod.“ Deutschlandradio Kultur „Und so spielt und singt es Anja Kampe, die der verletzten Frau Würde schenkt. Die mit ihrem vielschichtigen, raumgreifenden Sopran in den vielen lyrischen Passagen Seelenräume durchmisst. Und die genügend Tiefe hat, um auch den erschütternden Klagen dieser leidenschaftlichen, am Ende völlig desillusionierten Kaufmannsgattin Ausdruck zu verleihen.“ Badische Zeitung „Sängerisch ist Kampe intensiv, zutiefst berührend, mit schöner, klarer Artikulation in dieser extrem anspruchsvollen Partie.“ Kurier
Wagner-Konzert, Opéra National de Paris, Musikverein Wien „Brünnhildes Schlussgesang – an diesem Abend dank Anja Kampe zweifellos der Höhepunkt. Denn die Sopranistin demonstrierte wieder einmal, wie organisch, scheinbar mühelos, ausdrucksvoll und ohne jede Schrillheit Wagner-Gesang fließen kann, wie präsent eine Stimme dabei sein kann, selbst wenn sie sich nicht unbedingt durchdringend über den Orchesterklang erheben möchte. Demgegenüber war das instrumental Gebotene unter Dirigent Philippe Jordan – der Pariser Musikdirektor und Chef der Wiener Symphoniker – zu jeder Zeit höchst akkurat, aber auch unverbindlich: absolute Verlässlichkeit, elegante Präsenz, doch keinerlei Dringlichkeit oder auch nur Stringenz.“ Der Standard
Fidelio, Bayerische Staatsoper "If Mehta was the motor of this Fidelio perforamnce, Anja Kampe was the heart and the soul. She is always bringing formidable expressivity and intensity to her acting and musical interpretation of this role. With her warm, round voice, she manages this dreaded part in a very sovereign way." Der neue Merker
Die Walküre, Wagner in Budapest Festival "Anja Kampe is and remains the favorite of the audience with her passionate strong-voiced and incredible acting Sieglinde." Orpheus
Die Gurrelieder, Kunstfestspiele Herrenhausen "Anja Kampe, the internationally celebrated Wagner-Singer, is singing the part of Tove. She manages perfectly to cope with the dynamic crescendo of the overdimensioned orchestra with her flexible, bright soprano." NDR
Parsifal, Staatsoper Berlin “Radiating humane warmth, the soprano Anja Kampe acted Kundry with febrile intensity, conveying a charge at once maternal and erotic.” New York Times
"El cartel de cantantes, salvo excepciones, no estuvo a la altura de la técnica y potencia del foso. Comencemos por lo mejor, la Kundry de Anja Kampe. Esta cantante poseé una emisión luminosa, sólida a lo largo de toda la tesitura y con conmovedoras capacidades para los momentos más intensos, todo ello adornado con un uso constante de un vibrato que rebosa de salud. Es además un actriz extraordinaria que dibujó una Kundry creíble en su triple faceta de figura maternal, atractiva seductora y desdichada a redimir." bachtrack.com
"That Anja Kampe comes from a German singing tradition, is clear […]. The high notes are not soft, but the powerful middle range and a fascinating exact diction are her trumps. […] Anja Kampe unpacks the big heroine calibre, when she throws herself into the gender battle of the 2nd act. It’s captivating, how this Tosca suffers, but gains in her suffering more power and dignity. Together with the direction, Anja Kampe draws a self-confident woman, who knows about her erotic power and actively shows Scarpia with her ‘Vissi d’arte’ the vision of a better love, that is free of force, but who also grabs the knife quicker than most other Toscas.” Süddeutsche Zeitung
“In particular, the fabulous illuminated, never strained acting Isolde by Anja Kampe showed what format she has. Her Isolde has warmth, emotion and resolution. The voice is powerful, but not too rich, flexible but very dramatic, she has the height, a broad, full central location and an impressive rich depth. Thanks to her dazzling stage presence, her characterful round timbre and the finely focused line of her soprano Anja Kampe managed the undoubtedly most convincing vocal performance of the premiere.” Das Opernglas
“Anja Kampe is a ringing success in her first stage Isolde; we were enamoured even without a love potion, powerless before that emotionally vibrant soprano voice.” The Times
“Anja Kampe’s Sieglinde incorporates with excited, but always controlled soprano, that love and the from love energized will of freedeom is not coming from itself, but require in an authoritarian social system a lot of courage and readiness to make sacrifices.” nordbayern.de
“He could not have found a better Sieglinde than soprano Anja Kampe, previously a near-unknown, whose electrifying performance of this role in 2003 briefly made Constitution Hall the unexpected center of the opera world. If anything, Miss Kampe was even better on Saturday, traversing Wagner's intensely emotional gantlet with her uniquely gifted instrument, one that retains its sweetness and luminosity even at its greatest volume, defying the least hint of strain. She and Mr. Domingo are the definitive Sieglinde and Siegmund of this century's first decade.” The Washington Times
“Anja Kampe is a sweeping Sieglinde with her warm and emotionally touching soprano. Her ‘hehrstes Wunder’ was almost one. Not at last because of her empathy, she is at the moment definitely one of the best of her Fach.” Der neue Merker “Anja Kampe was a stunning success as Sieglinde, one of her signature roles. Her tone was sumptuous and she followed the sweeping musical lines created by the orchestra with luxurious phrasing and coloring. Her voice never lost its warmth even when the voice soared high in the climactic 'O hehrstes Wunder!'” bachtrack.com “Anja Kampe ha sido siempre Sieglinde en esta producción en Berlín y ha vuelto a repetir su intensa interpretación. Intachable en cuanto a intensidad vocal e interpretativa, pero sus nota altas están muy comprometidas, resultado calantes en más de una ocasión, aunque no gritadas como las de su compañera de reparto.” beckmesser.com “Anja Kampe has always been Sieglinde in this production in Berlin, and she repeated her compelling performance. She was irreproachable in terms of vocal intensity, but her high notes are problematic” seenandheard-international.com
Die Walküre, Bayreuther Festspiele “Johan Botha und Anja Kampe (Siegmund und Sieglinde) put their stamp on Die Walküre with some marvellous and rapturous singing and received audience approval with a stampede of applause […].” theoperacritic.com
“The two-act work tells the story of Leonore, played by German-born soprano Anja Kampe, who disguises as a prison guard to rescue her unjustly jailed husband. […] The show impressed even those who watch every show with a most critical eye from the top gallery of the theater: ‘This was one of the best Fidelios I have ever seen,’ said Gino Vezzini, president of the Amici del loggione association. ‘Kampe lived the role, whether she sang or recited, she was a true heroine,’ he said.” reuters.com
Fidelio, Wiener Staatsoper "The Leonore of Anja Kampe is talking, singing and acting completely pathos-free. At first a strapping young fellow who looks at Marzelline in such a nice way that she could really think ... Then the determined woman, who fights with all her strenghts for her beloved husband, repeatedly expressing her great fear, when her anxiety for the life of Florestan gains more and more ground, at last she is almost exploding when it comes to the final decision. She perfectly knows how to use her bright young-dramatic soprano, swearing credible, with safe heights, the faithful conjugal love and makes Pizarro tremble with 'Töt erst sein Weib!'." Der neue Merker
“Unless you are a special-effects junkie, the production offers little reason to attend this Fidelio. But the company debut of Anja Kampe as Leonore – Florestan's wife, who disguises herself as a jailer's assistant, Fidelio – is more than reason enough. Like most of the cast, she is little known in this country. She made her American debut four years ago as Sieglinde in a Washington National Opera production of Wagner's ‘Die Walküre’, and she is scheduled to appear in L.A. Opera's upcoming ‘Ring’ cycle. The German soprano attracted a good deal of attention in ‘Fidelio’ at Glyndebourne last summer. […] Although she looks pretty much left to her own devices on the Chandler stage, she seems to have the makings of a fine, lively actress. But mainly, she is a marvellous singer. Her voice is distinctive, displaying a dark, rich, mellow, almost alto timbre. Yet her sound is so focused that it cuts through Beethoven's most boisterous orchestral outbursts and his biggest, most awe-inspiring ensembles with remarkable ease. Leonore is Beethoven's impossible archetype of the wife/hero he expected women to be (and the reason his relationships with women were such disasters). With calm authority, Kampe expresses the impossible.” The Los Angeles Times
"Anja Kampe is a Leonore of flesh and blood. When she frees herself pained from the hugging of Marzelline or when she touches relentlessly her Florestan full of tender love and rescues him with her mere presence – it’s like experiencing this yourself. Regarding her voice, the soprano, who has sung Leonore very often, she has everything to sing an also musically convincing Leonore.“ Neue Zürcher Zeitung
"With Anja Kampe, he (Bryn Terfel as Holländer) has a grandiose Senta by his side. The tempo of their impressively presented ballad is rather measured, but the tension building remains up to the 3rd verse, so the listening typists drool over themselves. As a sign of rebellion she gets rid of the skirt and rises in her underskirt on the desk. […] At the climax of the opera, the beautiful duet Senta-Holländer, already like an old married couple sitting on a leather couch and falling into the consideration of a storm painting. Also here, both singers increase fantastically screwing up to the ‘Weberian’ jubilation finale of the act. Gorgeous!” oper-aktuell
"Bryn Terfel and Anja Kampe, who faced each other already in Covent Garden as Holländer and Senta are regarded as a dream cast, and they blow with their voices and their presence almost the room. Senta (Anja Kampe) shows already with her first note that the space behind the typewriter in his father's office is too tight. Even though Anja Kampe sings so loud at times, you have always the impression that she has inexhaustible resources: of sound, breath and expression. They are a strong couple – especially when they are still none." Tagesanzeiger
“Anja Kampe's sensational house debut as Senta brings some much-needed vitality an otherwise dour production. She is one of the most thrilling Wagnerian sopranos to be heard in London for years. […] The vocal honours of the evening go to Anja Kampe's enthralling portrayal of Senta. A character deeply traumatised from the start, she navigates the fiendish range of the Ballad with consummate ease and her fulsome soprano grows in confidence as the evening progresses. Hers is one of the most thrilling Covent Garden debuts for many a season.” Music OMH
“Valery Gergiev is not only a brilliant conductor. It is uncommon that a cast is all of a piece like here, presenting the leading roles manned with artists at the peak of their personal development and even above all convincing up to the smallest detail. […] Both (Anja Kampe and Jonas Kaufmann) are singing with an exemplary understandability of the text and form the first act to an extraordinary experience.” Opernglas
“Anja Kampe’s magnificently sung Carlotta was the dominating presence onstage and reason enough for a trip to the Music Center. Judge may have asked the German soprano to portray her captivating character as overly psychotic and calculating, but she remained the ineffable force of nature she should be.” Los Angeles Times
„Sa voix claire mais puissamment projetée, donne d’emblée à ‘Der Männer Sippe‘ un opportun mélange de jeunesse et de gravité, qui s’amalgament et s’abandonnent dans un ‘Du bist der Lenz’ d’une belle plénitude, caresse l’oreille du spectateur le plus délicat. […] cette belle artiste a obtenu du public parisien les ovations qu’elle reçoit et mérite aux quatre coins du monde, et c’est justice.“ Forum Opera
“Anja Kampe sang the aria of Leonore from ‘Fidelio’ with big emphasis, very good diction and much warmth in the middle range of her youthful-dramatic soprano. And her strong mimic expression made the perfect match to this, she got many ‘Brava!’ […] The concert continued in this high class level with Anja Kampe and ‘Isoldes Liebestod’. Also this did more then touch, her facial expression and colourful, emotionally very intense soprano left know whishes open for the Wagner-addict.” Der neue Merker |